Schreiben Sie uns eine Nachricht und unsere Experten werden sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir werden den passenden Ansprechpartner für Sie ermitteln, der Sie schnellstmöglich unter der von Ihnen angegebenen Nummer kontaktiert.

Blockchain

Dezentralisierte Vertrauensgaranten, die die Geschäftsnetzwerke von morgen gestalten​

Blockchains sind nicht nur verteilte Datenbanken im Kontext Kryptowährungen. Sie zeigen ihr volles Potenzial in Supply-Chain-Szenarien, in denen Vertrauen, Sicherheit und Authentizität traditionell über teure und/oder Data-Mining-Instanzen vermittelt werden.

Wie funktionieren Blockchains?​

Blockchains sind dezentralisierte Prozessmaschinen, die auf einem Fundament von drei Hauptprinzipien beruhen:

Unveränderliche Speicherung:
Alle in einem Blockchain-Netzwerk gespeicherten Datensätze können nach dem Schreiben nicht mehr verändert werden. Kryptografische Prüfsummen, die über dem Datensatz erstellt werden, werden in den anschließend geschriebenen Datensatz integriert – so entsteht eine mathematisch verknüpfte Kette, die ständig vom Netzwerk kontrolliert wird. Dies schafft Vertrauen in den Status der Daten.

Unveränderliche Logik:
Neben Datensätzen können auch kleine Programme (sogenannte Smart Contracts) unveränderlich auf dem Blockchain-Netzwerk gespeichert werden. Diese Programme werden dezentral ausgeführt und können zur Sicherstellung der Integrität der in die Blockchain geschriebenen Datensätze oder für weitere Geschäftsprozesse genutzt werden. Dies führt zu Vertrauen in die Prozesse.

Garantierte Authentizität aller Teilnehmer:
Die Authentizität aller Netzwerkteilnehmer basiert auf digitalen Signaturen, was Vertrauen in die Identität ermöglicht.

Durch die Schaffung von Vertrauen in Datenstatus, Prozesse und Identität über einen technischen Ansatz wird der Bedarf an vertrauenswürdigen Vermittlern effektiv aufgegeben.

Neue, digitale Geschäftsmodelle

Höhere Effizienz dank Blockchain​

Durch das Schaffen von Vertrauen in den Status von Daten und von Vertrauen in Prozesse, die diese Daten verwenden dürfen, sowie Vertrauen in die beteiligten Identitäten ist die Blockchain-Technologie eine ideale unternehmensübergreifende Prozess-Engine. Kostspielige Geschäftsprobleme wie Datenmanipulation und Verzögerungen durch manuelle Genehmigungsprozesse können durch die Blockchain-Technologie gelöst werden, gepaart mit einem Umdenken hin zu Konsortium-Denken und gemeinsamer Governance – auch oder gerade zwischen konkurrierenden Entitäten. Dies führt zu zuverlässigen, effizienten Prozessen und senkt die Transaktionskosten. Aufgrund ihrer Automatisierungsfähigkeiten eignen sich dezentrale Netzwerke besonders für die effiziente Orchestrierung komplexer unternehmensübergreifender Arbeitsabläufe. Da alle Netzwerkpartner alle Transaktionen in Echtzeit einsehen können, sorgen Blockchains für absolute Transparenz. Durch eine Kombination aus Effizienz, Authentizitätssicherung und Unveränderbarkeit der Daten hat die Blockchain-Technologie das Potenzial für die Entwicklung neuer vertrauensbasierter digitaler Geschäftsmodelle.

Wir glauben an eine dezentralisierte Zukunft von Geschäftsnetzwerken und untermauern dies durch die Entwicklung und den Betrieb der Camelot Hypertrust Plattform, unserer dezentralisierten Anwendungsplattform, und unserer Angebote für Confidential Computing in der Cloud und On-Premise (Camelot Trusted Computing Appliances).

Blockchains revolutionieren Unternehmenswelt

Die Blockchain wird derzeit in fast allen großen Unternehmen in vielversprechenden Anwendungen getestet. Allerdings fehlen unter den eigenen Mitarbeitern oft Experten für die neue Datenbank-Technologie, was dem breitflächigen produktiven Einsatz im Wege steht. Auch der umfassende Change-Prozess, der den Einsatz der Blockchain begleitet, ist eine große Herausforderung. Die Arbeitsweise mit der dezentralen Netzwerk-Technik erfordert nämlich ein radikales Umdenken in der Firmenpolitik.

Die Blockchain besitzt das Potenzial, die Unternehmenswelt zu revolutionieren – und zwar weniger die Technologie per se als vielmehr das zugrunde liegende Konzept: Dezentrale Netzwerke bilden die Basis neuer Arbeitsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung und der Industrie 4.0, in der Maschinen autark arbeiten. Innovative Unternehmen, die diesen Change-Prozess erfolgreich gestalten, können ihre Wertschöpfungskette mithilfe der Blockchain skalieren und optimieren.

Mehr zum Thema

Render Post Preview here

Alle Insights

Blockchain – vom Hype zur Innovation​

Jenseits der Kryptowährung Bitcoin bieten Blockchains Lösungen für die größten aktuellen Herausforderungen: Datensicherheit, Authentizität und Dezentralisierung. Eine Sperrliste für gestohlene Smartphones, ein sensor-gesteuertes Track and Trace für temperaturempfindliche Produkte wie Medikamente und Lebensmittel, ein Marktplatz für digitale Services verschiedener Anbieter – entlang der gesamten Wertschöpfungskette gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, mithilfe von Blockchain Prozesse sicherer, zuverlässiger und effizienter zu gestalten.​

Verwandte Innovationen

Solution

Camelot Hypertrust Platform

Camelot Hypertrust Platform: Die Interoperabilität, Leistung, Sicherheit und Skalierbarkeit Ihrer internationalen, unternehmensübergreifenden Supply Chain zu managen.

Solution

Camelot Trusted Computing Appliances

Unsere Trusted Computing Appliances, die wir gemeinsam mit Dell EMC und Intel entwickelt haben, stärken das Vertrauen in Blockchain-Business-Szenarien, indem sie Datenschutz für sensible Informationen gewähren.

App

Blockchain Logistics Solutions

Engere Zusammenarbeit und mehr geteilte Daten ermöglichen höhere Effizienz zu geringeren Kosten, doch sie erfordern Vertrauen. Durch erhöhte Sicherheit und Transparenz unterstützt Blockchain beim Aufbau dieses Vertrauens.

Warum Camelot

Blockchains sicher zu gestalten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette nutzbar zu machen – dafür ist Camelot ITLab Vorreiter. Wir verknüpfen Blockchain, IoT und AI. Mit unseren Kunden gestalten wir die Value Chain 4.0 und bringen die digitale Transformation voran.​

Kreativ und Innovativ​

Wir sind nicht nur Berater, sondern First Mover des digitalen Wandels. Wir erarbeiten kreative, innovative Konzepte für Unternehmen aller Größen.​

Value Chain 4.0​

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die digitale Wertschöpfungskette neu zu erfinden. Mit unseren individuellen Beratungskonzepten fördern wir die Digitalisierung.​

Learn. Consult. Repeat.​

Wir beraten nicht nur, sondern erfinden uns jeden Tag neu. Gemeinsam mit unseren Kunden lernen wir jeden Tag dazu – damit Sie von dieser Erfahrung profitieren.

Ansprechpartner

Andreas Göbel​

Head of Center of Digital Innovation Blockchain​

Entwickelt neue Blockchain-Lösungen und Enterprise Use Cases. Als innovativer Visionär und erfahrener SAP-Architekt ist er ein Vordenker im Bereich Blockchain.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Wir werden den passenden Ansprechpartner für Sie ermitteln, der Sie schnellstmöglich unter der von Ihnen angegebenen Nummer kontaktiert.

Demo anfragen 

Unsere Experten werden schnellstmöglich auf Sie zukommen, um einen Termin für einen Call oder ein Meeting zu vereinbaren.

Leave a message and our experts will get back to you as soon as possible.

Blockchain

Decentralized trust machines shaping tomorrow’s business networks

Blockchains are not just distributed databases under the hood of cryptocurrencies. They show their full potential in supply chain scenarios where trust, security and authenticity are traditionally sourced from expensive and/or data mining intermediaries.

How do blockchains work?​

Blockchains are decentralized process engines relying on the foundation of three main principles:

Immutable storage:
All records stored on a blockchain network cannot be altered once written. Cryptographic checksums created on top of the record are incorporated in the subsequently written record – creating a mathematically linked chain constantly controlled by the network. This generates trust in the state of data.

Immutable logic:
Next to records also small programs (so called Smart Contracts) can immutably be stored on the blockchain network. These programs are executed decentralized and can be used to ensure the integrity of the records written to the blockchain or for further business processes. This leads to trust in the processes.

Guaranteed authenticity of all participants:
Every network participant’s authenticity is based on digital signatures, which yields trust in identity.

Establishing trust in the state of data, processes and identity through a technical approach effectively abandons the need for trusted intermediaries.

New, digital business models

Higher efficiency thanks to blockchain

By realizing trust in the state of data with trust in the processes that are allowed to work on that data and with trust in involved identities, blockchain technology is an ideal cross-company process engine. Expensive business problems like data manipulation and delays due to manual approval processes can be solved by technology (blockchains) paired with a mindset shift towards consortial thinking and joint governances – even or especially between competing entites. This leads to reliable, efficient processes and reduces transaction costs. The automation capabilities of decentralized networks makes them particularly suitable for efficient orchestration of complex cross company workflows. By allowing all network partners to view all transactions in real time, blockchain ensures absolute transparency. Through a combination of efficiency, authenticity assurance and immutability of data, blockchain has potential for developing new trust-based digital business models.

We believe in a decentralized future of business networks and underpin this by developing and operating Camelot Hypertrust Platform, our decentralized application platform and our confidential computing offerings in the cloud and on-premise (Camelot Trusted Computing Appliances).

Blockchains – revolutionizing the corporate world

Blockchains are currently tested in promising applications in almost all sizable companies. However, there is often a lack of in-house experts for the decentralized approach, which hampers widespread productive use. The comprehensive change process that accompanies the use of blockchain networks is also a major challenge. Working with decentralized technologies requires a radical rethink of company policies.

Blockchain has the potential to revolutionize the business world – not so much the technology per se, but rather the underlying concept: decentralized networks form the basis of new working models in the age of digitalization and Industry 4.0, in which machines work autonomously. Innovative companies that successfully manage this change process can scale and optimize their value chain with the help of blockchains.

Featured Insights

Render Post Preview here

Get all Insights

Blockchain – from hype to innovation​

Beyond the crypto currency Bitcoin, blockchains offers solutions for the biggest current challenges: data security, authenticity and decentralization. A blacklist for stolen smartphones, sensor-controlled track and trace for temperature-sensitive products such as medicines and food, a marketplace for digital services from various providers – there are numerous possible applications along the entire value chain for making processes safer, more reliable and more efficient with the help of blockchain.

Related Innovations

Solution

Camelot Hypertrust Platform

Camelot Hypertrust Platform: Managing interoperability, performance, security and scalability of your international, multi-company supply chain.

Solution

Camelot Trusted Computing Appliances

Our Trusted Computing Appliances, co-developed with DellEMC and Intel, bring more trust into Blockchain business scenarios by providing data protection for sensitive data.​

App

Blockchain Logistics Solutions

Closer cooperation and greater shared data enable higher efficiency at lower costs, but also require trust. By increasing security and transparency, Blockchain supports in building that trust.

Why Camelot

Camelot ITLab is a pioneer in putting blockchains to use securely along the entire value chain. We link blockchain, IoT and AI. Together with our customers, we are shaping Value Chain 4.0 and pushing the digital transformation forward.​

Creative and innovative​

We are not only consultants, but first movers in the digital transformation. We develop creative, innovative concepts for companies of all sizes.​

Value Chain 4.0​

We have made it our mission to reinvent the digital value chain and supply chain. We promote digitalization with our individual consulting concepts.​

Learn. Consult. Repeat.​

We not only advise, but reinvent ourselves daily. Together with our customers, we learn more every day – so you can strongly benefit from this experience.​

Contact

Andreas Göbel​

Head of Center of Digital Innovation Blockchain​

Develops new block chain solutions and Enterprise use cases. As innovative visionary and experienced SAP architect he is a thought leader in the field of blockchain.

Stay in touch with us

Our experts who can best support you will reach out shortly to the phone number you have provided.

Request a Demo

Our experts will contact you soon to arrange a call or meeting.