Schreiben Sie uns eine Nachricht und unsere Experten werden sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir werden den passenden Ansprechpartner für Sie ermitteln, der Sie schnellstmöglich unter der von Ihnen angegebenen Nummer kontaktiert.

Artificial Intelligence

Mit AI zu besseren Prozessen​

Künstliche Intelligenz (AI – Artificial Intelligence) ist ein Haupttreiber der Digitalisierung. Als Bestandteil der Wertschöpfungskette ermöglicht AI, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.​

​Wie wird Künstliche Intelligenz eingesetzt?​

Schlüssel für Innovation ​

Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, das es Maschinen ermöglicht, kognitives, menschliches Verhalten, zum Beispiel schlussfolgern, lernen, interagieren oder Probleme lösen, nachzuahmen. Da diese kognitiven Fähigkeiten komplex sind, ist AI ein Überbegriff für unterschiedliche Disziplinen wie Robotik, Planung, Problemlösung, Sprachverarbeitung oder Machine Learning (ML). ​

Vor allem Machine Learning gilt als Herzstück der AI, nämlich die Fähigkeit, auf Basis umfassender Big-Data-Analysen Vorhersagen zu treffen. Große Handelsunternehmen wie Amazon nutzen AI schon seit Jahren, um ihren Kunden Vorschläge zu unterbreiten, die zu den bisher gekauften und gesuchten Produkten passen. Der amerikanische Informatikprofessor John McCarthy hat den Begriff bereits 1956 geprägt. Seitdem hat sich dieses Wissenschaftsfeld zu einem der treibenden IT-Megatrends entwickelt. ​

Heute verbinden wir damit Technologien wie autonome Drohnen, Roboter, Chatbots und virtuelle Assistenten. Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel für Innovationen und neue Geschäftsmodelle. Sie besitzt das Potenzial, Wirtschaft und Gesellschaft zu revolutionieren.​

Wie hilft Künstliche Intelligenz Unternehmen?​

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz sind Unternehmen in der Lage, Routineprozesse und -aufgaben zu optimieren und zu automatisieren. Dadurch sparen sie nicht nur Zeit und Geld, sondern sie entlasten auch ihre Mitarbeiter, die so über mehr Ressourcen für strategische Aufgaben und Entscheidungen verfügen. Durch eine effizientere Auslastung steigern AI-basierte Technologien die Produktivität und tragen zu einer Umsatzsteigerung bei. Unternehmen können Künstliche Intelligenz dazu einsetzen, um die User Experience zu verbessern und ihre Kunden im Sinne einer End-to-end Customer Journey mit individuellen Informationen und Angeboten zu versorgen. Künstliche Intelligenz führt mithilfe von Datenanalysen zu schnelleren, besseren Entscheidungen, sodass Unternehmen innerhalb kürzester Zeit auf sich verändernde Marktanforderungen reagieren können.​

Hürde und Chance​

Je einfacher es wird, große Datenmengen zu sammeln und zu analysieren, umso wichtiger werden AI-basierte, datengetriebene Prozesse und Entscheidungen. Eine der größten Hürden für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist allerdings die Verfügbarkeit von Daten. Zudem fehlt den meisten Unternehmen spezifisches Expertenwissen zur Integration von Künstlicher Intelligenz in ihre Geschäftsprozesse und technisches Personal zum Einsatz und Betrieb von AI-Lösungen. Zu den Gründen, warum bislang erst wenige Unternehmen Künstliche Intelligenz tatsächlich einsetzen, zählt außerdem die mangelnde Basis in Form automatisierter Prozesse und performanter IT-Landschaften. Und nicht zuletzt trägt auch eine ethische Komponente und die diffuse Angst, intelligente Maschinen könnten Menschen ersetzen und überflügeln, trotz der augenscheinlichen Vorteile zur Skepsis gegenüber AI-basierten Technologien bei.​

Wichtiger Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie​

Über kurz oder lang führt an Künstlicher Intelligenz kein Weg mehr vorbei. Von Unternehmen wird zukünftig erwartet, dass sie über Mitarbeiter, Tools, Prozesse und Know-how verfügen, um AI-Lösungen einzusetzen. Dabei wird entscheidend sein, dass AI nicht als Einzeldisziplin, sondern als integrativer Bestandteil einer ganzheitliche Digitalisierungsstrategie verstanden wird, deren Ziel es ist, aus den wachsenden Datenmengen den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. AI ist keine Stand-alone-Lösung, sondern mit anderen digitalen Megatrends wie User Experience, Big Data und dem Internet of Things verknüpft. Daher ist das Unternehmen der Zukunft, das sich AI-gesteuerte Automatisierungen und Entscheidungen zunutze macht, kaum mehr mit heutigen Unternehmen vergleichbar.​

Mehr zum Thema

Render Post Preview here

Alle Insights

Automatisierung von Geschäftsprozessen​

Viele Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette können mit Hilfe von AI-Technologien automatisiert werden. Einfache Aufgaben werden an Maschinen übertragen, sodass sich die Mitarbeiter auf strategische Entscheidungen konzentrieren können – wobei sie wiederum Ergebnisse und Empfehlungen von AI-Plattformen miteinbeziehen können. Dadurch trägt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz dazu bei, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Durch die Optimierung von Geschäftsprozessen mit ML-Technologien und die Einführung von Innovationen kann Künstliche Intelligenz die Rentabilität von Unternehmen langfristig steigern.​

Verwandte Innovationen

Service

SAP Data Intelligence

SAP Data Intelligence dient dazu, Datenpipelines übergreifend über Systeme und den Datenlebenszyklus hinweg sowohl zu entwickeln als auch zu pflegen. So können Sie Ihr Unternehmen zu einem smarten Unternehmen machen.

Service

Machine Learning

Maschinelles Lernen (ML) befähigt Systeme, aus Daten der Vergangenheit zu lernen und sich an neue Daten anzupassen. Maschinelles Lernen wird in verschiedenen Anwendungsfällen genutzt, hauptsächlich für Automatisierungsaufgaben und zur Unterstützung intelligenter Entscheidungen.

Innovation

Analytics

Datenmengen in Unternehmen wachsen unaufhörlich: Unternehmenskritische Informationen und Reports müssen zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form zur Verfügung stehen, um schnelle und fundierte Entscheidungsfindungen garantieren zu können.

Warum Camelot

Wir verhelfen unseren Kunden zu einem umfassenden Verständnis davon, wie sie das Potenzial von AI nutzen können. In Innovations- und Design-Thinking-Workshops entwickeln wir Strategien und Ziele. Als Vordenker im Bereich Value Chain Management schneiden wir unsere AI-Angebote auf Ihre Anforderungen und Anwendungen zu.​

AI-Workshops​

Unsere Workshops bieten eine allgemeine Einführung in AI und Data Science im Bereich Value Chain Management.​

​Prototypen zum Anfassen​

Wir demonstrieren Ihnen gerne den tatsächlichen Einsatz konkreter Tools auf verfügbaren AI-Plattformen.​

Predictive Use Cases​

Wir entwickeln die für Ihren Fall relevanten Use Cases und begleiten die Implementierung auf Basis Ihrer realen Daten.​

Ansprechpartner

Biagio Clemente

Vice President Master Data Management & Analytics

Verantwortet die operative und strategische Führung des Bereiches Data Management & Analytics bei Camelot ITLab, sowie die Entwicklung innovativer Lösungen für Kunden.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Wir werden den passenden Ansprechpartner für Sie ermitteln, der Sie schnellstmöglich unter der von Ihnen angegebenen Nummer kontaktiert.

Demo anfragen 

Unsere Experten werden schnellstmöglich auf Sie zukommen, um einen Termin für einen Call oder ein Meeting zu vereinbaren.

Leave a message and our experts will get back to you as soon as possible.

Our experts who can best support you will reach out shortly to the phone number you have provided.

Artificial Intelligence

Better Processes with AI​

Artificial intelligence (AI) is a major driver of digitalization. As part of the value chain, AI enables data-based decisions to be made.​

How is Artificial Intelligence used?​

Key to innovation ​

Artificial Intelligence is a branch of computer science that enables machines to mimic cognitive, human behavior, for example reasoning, learning, interacting or problem solving. Since these cognitive skills are complex, AI is an umbrella term for various disciplines such as robotics, planning, problem solving, speech processing and machine learning (ML). ​

Above all, machine learning is considered the core of AI, namely the ability to make predictions based on comprehensive big data analyses. Large retail companies such as Amazon have been using AI for years to provide their customers with suggestions that match the products they have bought and searched for. American computer science professor John McCarthy coined the term in 1956. Since then, this scientific field has developed into one of the driving IT megatrends. ​

Today, we associate the term with technologies such as autonomous drones, robots, chatbots and virtual assistants. Artificial Intelligence is the key to innovation and new business models. It has the potential to revolutionize the economy as well as society.​

How does Artificial Intelligence help companies?​

With the help of Artificial Intelligence, companies are able to optimize and automate routine processes and tasks. This not only saves them time and money, but also relieves their employees, who thus have more resources for strategic tasks and decisions. Through more efficient utilization, AI-based technologies increase productivity and contribute to increased sales. Companies can use Artificial Intelligence to improve the user experience and provide their customers with individual information and offers in an end-to-end customer journey. Artificial Intelligence uses data analysis to make faster, better decisions, enabling companies to respond quickly to changing market demands.​

Challenges and opportunities​

The easier it becomes to collect and analyze large amounts of data, the more important AI-based, data-driven processes and decisions become. One of the biggest hurdles for the use of artificial intelligence, however, is the availability of data. In addition, most companies lack specific expert knowledge on how to integrate artificial intelligence into their business processes and technical personnel to implement and operate AI solutions. Another reason why only a few companies are currently using artificial intelligence is the lack of a foundation in the form of automated processes and high-performance IT landscapes. Last but not least, an ethical component and the vague fear that intelligent machines could replace and surpass humans, despite the obvious advantages of using them, also contributes to the skepticism towards AI-based technologies.​

An important part of a comprehensive digitalization strategy​

Sooner or later there will be no way around Artificial Intelligence. In the future, companies will be expected to have the people, tools, processes and expertise to make use of AI solutions. It will be crucial that AI is not seen as an individual discipline, but as an integral part of a comprehensive digitalization strategy, the aim of which is to derive the greatest possible benefit from the growing volumes of data. AI is not a stand-alone solution, but is linked to other digital megatrends such as user experience, big data and the Internet of Things. As a result, today’s companies will struggle in the future to compete with the companies that use AI-driven automation and decision making.​

Featured Insights

Render Post Preview here

Get all Insights

Business Process Automation​

Many processes within the value chain can be automated using AI technologies. Simple tasks are delegated to machines – this allows employees to focus on strategic decisions while incorporating results and recommendations from AI platforms. Thus, the use of artificial intelligence helps to reduce costs and increase productivity. By optimizing business processes with ML technologies and introducing innovations, Artificial Intelligence can increase the profitability of companies in the long term.​

Related Innovations

Service

SAP Data Intelligence

SAP Data Intelligence is designed to develop and maintain data pipelines across systems and the data lifecycle, so you can transform your business into an intelligent enterprise.

Service

Machine Learning

Machine Leaning (ML) enables systems to learn from past data and adapt to new data. Machine Learning is used in many different use cases, mostly with respect to automation tasks and intelligent decision support.

Innovation

Analytics

Data volumes in companies are constantly growing: business-critical information and reports must be available at the right time and in the right form in order to guarantee fast and well-founded decision-making.

Why Camelot

We help our customers to gain a comprehensive understanding of how they can exploit the potential of AI. In innovation and design thinking workshops, we develop strategies and goals. As a pioneer in value chain management, we tailor our AI offerings to your requirements and applications.​

AI workshops​

Our workshops offer a general introduction to AI and data science in the area of value chain management.​

​Prototypes you can touch​

We would be happy to demonstrate the use of specific tools on available AI platforms.​

​Predictive use cases​

We develop the relevant use cases for your situation and oversee the implementation based on your existing data.​

Contact

Biagio Clemente

Vice President Master Data Management & Analytics

Responsible for the operational and strategic management of the Data Management & Analytics division at Camelot ITLab as well as for the development of innovative solutions for customers.

Stay in touch with us

Our experts who can best support you will reach out shortly to the phone number you have provided.

Request a Demo

Our experts will contact you soon to arrange a call or meeting.