Schreiben Sie uns eine Nachricht und unsere Experten werden sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Analytics

Wert aus Daten generieren ​

Datenmengen in Unternehmen wachsen unaufhörlich, Märkte werden globaler und unberechenbarer, Geschäftsmodelle ändern sich stetig. Unternehmenskritische Informationen und Reports müssen zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form zur Verfügung stehen, um schnelle und fundierte Entscheidungsfindungen garantieren zu können.​

Welche Arten von Analytics gibt es?​

Die deskriptive Analytics hat sich bisher auf die Betrachtung der Vergangenheit konzentriert. Mit der prediktiven und präskriptiven Analytics sind aber Methoden und auch Tools vorhanden, die den Blick in die Zukunft richten und Vorhersagen treffen, die mit Unsicherheiten verbunden sind. Bei allen Arten der Analytics steht im Vordergrund, Muster in Daten zu erkennen, um hieraus Nutzen für Unternehmen zu generieren. Häufig werden unter Analytics die Themen Business Intelligence, Reporting, Big Data, AI, Machine Learning, Data Science und weitere Begriffe subsummiert.​

Klassisch werden durch Analytics die operativen Prozesse in Unternehmen unterstützt, sodass ein Überblick über den Zustand des Unternehmens gewonnen werden kann. Hierbei wird häufig zwischen operativem und strategischem Reporting unterschieden, je nach Einsatzzweck der Daten. Hinzu kommt, auch im Hinblick auf das Intelligent Enterprise, der Einbezug von statischen und mathematischen Modellen, um die bereits vorhandenen Daten auswerten zu können. Hieraus sind die Ansätze von AI, Machine Learning und Data Science entstanden.​

Um mit den immer größeren Datenmengen umgehen und auch unstrukturierte Daten analysieren zu können, werden unter dem Begriff Big Data verschiedene Ansätze verfolgt. Im Fokus steht hierbei die Verbindung von strukturierten Daten aus operativen Systemen mit unstrukturierten Daten aus z.B. Tweets von Twitter. Hierdurch soll zusätzlicher Nutzen gestiftet werden.​

Vom Blick in die Vergangenheit zur Prognose der Zukunft

​Mehrwert schaffen durch Analytics-Strategie​

Allen Ausprägungen von Analytics ist gemeinsam, dass sie Daten, die im Unternehmen bereits vorhanden sind oder aus externen Datenquellen zur Verfügung stehen, verarbeiten, um einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Zum Beispiel indem Informationen bereitgestellt werden, die für die Steuerung des Unternehmens essentiell sind. Für Unternehmen ist es daher wichtig, sich mit dem Thema Analytics auseinanderzusetzen und eine eigene Analytics-Strategie zu entwickeln, die die Themen ganzheitlich betrachtet und es so erlaubt, den maximalen Wert für das Unternehmen sicherzustellen – vom Blick in die Vergangenheit bis zur Prognose der Zukunft. ​

Damit aus Daten Informationen werden ​

Analytics war und ist eine Unterstützungsfunktion für die operativen Prozesse eines Unternehmens. Durch den Wechsel auf neue ERP-Systeme vergrößert sich der Bedarf an Informationen, um Unternehmen effektiv und effizient steuern zu können. Analytics stellt die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, um aus Daten Informationen zu generieren. Es werden hierzu nicht nur die strukturiert und meist einfach verfügbaren Daten verwendet, sondern auch die unstrukturierten, eher schwerer verfügbaren Daten. Durch die Kombination der beiden Typen von Daten gewinnen Unternehmen Einblicke, die einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil generieren können.​

Unstrukturierte Daten nutzbar machen ​

Die Herausforderung, Daten aus den verschiedensten Quellen miteinander zu kombinieren und somit auswertbar zu machen, ist eine große Herausforderung im Umfeld Analytics. Das Verständnis der Daten und der möglichen Verknüpfung zwischen Daten aus verschiedenen Datenquellen stellt meist den Knackpunkt in Analytics-Projekten dar. Aber nur diese Kombination von strukturierten und unstrukturierten Daten ermöglicht es in unsicheren Zeiten einen klaren Blick auf die zukünftige Entwicklung von Unternehmen zu erhalten. Dies erfordert ein Know-how, welches meist in Unternehmen noch nicht vorhanden und daher zunächst aufzubauen ist.​

Mehr zum Thema

Render Post Preview here

Alle Insights

Verwandte Innovationen

Solution

Camelot Segment & Strategize

Das operative Management großer Supply Chains beinhaltet zahlreiche wiederkehrende Entscheidungen. Warum kann dies nicht automatisch erfolgen? Mit Camelot Segment & Strategize ist genau das möglich.

Innovation

Artificial Intelligence

Künstliche Intelligenz (AI – Artificial Intelligence) ist ein Haupttreiber der Digitalisierung. Als Bestandteil der Wertschöpfungskette ermöglicht AI, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Service

Process Mining​

Analysieren und optimieren Sie alle Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette​ und nutzen Sie die volle Transparenz, die Process Mining durch datengesteuerte Einblicke schafft,

Warum Camelot

Mit ihrer langjährigen Erfahrung begleiten die Camelot Analytics-Experten Sie von der Analytics-Strategie bis zur Implementierung von Analytics-Lösungen. Unsere Berater stehen Ihnen unter anderem bei der Umsetzung von Big-Data- und Data-Warehouse-Initiativen zur Seite oder auch bei Frontend-Optimierungen. Zudem entwickeln wir paketierte Lösungen, die Ihnen auf Basis unserer Projekterfahrung einen schnellen Start in Projekte ermöglichen.​

Tiefe SAP-Expertise​

Unsere enge Partnerschaft mit SAP spiegelt sich in unserem Experten-Know-how für SAP BW/4HANA, SAP BusinessObjects BI und mehr.​

Best Practice Content​

Wir bieten unseren Kunden Best Practice Content für die SAP Analytics Cloud sowie weitere Systeme. ​

Branchenerfahrung​

Unsere Berater verfügen über jahrelange Erfahrung in einer großen Bandbreite an Branchen. ​

Ansprechpartner

Biagio Clemente

Vice President Master Data Management & Analytics

Verantwortet die operative und strategische Führung des Bereiches Data Management & Analytics bei Camelot ITLab, sowie die Entwicklung innovativer Lösungen für Kunden.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Wir werden den passenden Ansprechpartner für Sie ermitteln, der Sie schnellstmöglich unter der von Ihnen angegebenen Nummer kontaktiert.

Demo anfragen 

Unsere Experten werden schnellstmöglich auf Sie zukommen, um einen Termin für einen Call oder ein Meeting zu vereinbaren.

Leave a message and our experts will get back to you as soon as possible.

Analytics

Transform Data into Value​

Data volumes in companies are constantly growing, markets are becoming increasingly global and unpredictable, business models are constantly changing. Business-critical information and reports must be available at the right time and in the right form in order to guarantee fast and well-founded decision-making.​

What types of analytics are there?​

Until now descriptive analytics have concentrated on looking at the past. With predictive and prescriptive analytics, however, methods and tools are available to look towards the future and make predictions that involve uncertainties. In all types of analytics, the focus is on identifying data patterns in order to generate benefits for companies. Analytics often includes the areas of business intelligence, reporting, big data, AI, machine learning, data science and others.​

Traditionally, analytics support operational processes in businesses in order to give an overview of the state of the company. A distinction is often made between operational and strategic reporting, depending on how the data will be used. In addition, also with regard to the intelligent enterprise this includes static and mathematical models in order to be able to evaluate the already existing data. The approaches of AI, machine learning, and data science have emerged from this.​

In order to be able to deal with the ever-increasing amounts of data as well as to be able to analyze unstructured data, various approaches are pursued under the term big data. The focus here is on linking structured data from operational systems with unstructured data from, for example, tweets from Twitter. This is designed to create additional benefits.​

From looking into the past to forecasting the future​

Creating added value with an analytics strategy​

All forms of analytics process data that already exist in the company or are available from external data sources in order to provide information that is essential for managing the company. It is therefore important for companies to address the role of analytics and to develop an analytics strategy that takes a holistic view of the issues and allows them to ensure maximum value for the company – from looking back at the past to forecasting the future. ​

Turn data into information​

Analytics was and continues to be a support function for the operational processes of a company. The switch to new ERP systems is increasing the need for information in order to manage companies effectively and efficiently. Analytics provides the necessary tools to generate information from data. For this purpose, not only the structured and usually easily available data are used, but also the unstructured, less accessible data. By combining the two types of data, companies gain insights that can generate a decisive competitive advantage.​

Making unstructured data usable ​

The challenge of combining data from a wide variety of sources and making it analyzable is a major challenge in the field of analytics. Understanding the data and the possible links between data from different data sources is usually the crux of analytics projects. But only this combination of structured and unstructured data allows a clear view of the future development of companies in uncertain times. This requires a knowledge base that is usually not yet present in companies and needs to be developed first.​

Featured Insights

Render Post Preview here

Get all Insights

Related Innovations

Solution

Camelot Segment & Strategize

The operational management of big Supply Chains involves a lot of repetitive decisions. Why can’t this be done automated? With Camelot Segment & Strategize, it can.

Innovation

Artificial Intelligence

Artificial intelligence (AI) is a major driver of digitalization. As part of the value chain, AI enables data-based decisions to be made.

Service

Process Mining​

Utilize the full transparency provided through process mining to get data driven insights in your finance, procurement, order to cash, production, logistics, supply chain or IT processes.

Why Camelot

With their many years of experience, Camelot’s analytics experts accompany you from the analytics strategy to the implementation of analytics solutions. Our consultants are available to assist you with the implementation of big data and data warehouse initiatives as well as front end optimization. We also develop packaged solutions based on our project experience which enable you to start projects quickly.​

Extensive SAP expertise​

Our close partnership with SAP is reflected in our expert knowledge of SAP BW/4HANA, SAP BusinessObjects BI and more.​

​Best practice content​

We offer our customers best practice content for the SAP Analytics Cloud and other systems. ​

Industry experience​

Our consultants have years of experience in a wide range of industries. ​

Contact

Biagio Clemente

Vice President Master Data Management & Analytics

Responsible for the operational and strategic management of the Data Management & Analytics division at Camelot ITLab as well as for the development of innovative solutions for customers.

Stay in touch with us

Our experts who can best support you will reach out shortly to the phone number you have provided.

Request a Demo

Our experts will contact you soon to arrange a call or meeting.