Camelot ITLab Teilnehmer der neuen SAP-Initiative für Blockchain und IoT

Camelot zählt zu den exklusiven Partnern des SAP Blockchain and IoT Co-Innovation Program

Mannheim, 11.10.2017 – Mit dem „SAP Blockchain and IoT Co-Innovation Program“ können SAP-Kunden Anwendungen identifizieren, kennenlernen und implementieren, mit denen verschiedene Ereignisse in einer Blockchain erfasst werden, von der Konzeption und Entwicklung von Produkten über die Fertigung und Logistik bis hin zur Produktverfolgung. Camelot ITLab als digitaler Vorreiter und langjähriger Experte für Blockchain-Technologie wird auf Basis der Camelot Digital Experience2, dem Produkt- und Serviceportfolio für die digitale Transformation von Unternehmen, eine zentrale Rolle für den Erfolg dieser Initiative spielen.

Mit zahlreichen praxiserprobten Anwendungsfällen wie Sensor-Driven Track & Trace, Patient Healthcare-Management oder Transport Marketplace verfügt Camelot über die erforderlichen Kompetenzen und Best Practices, um Kunden aktiv zu unterstützen und Blockchain-Initiativen zum Erfolg zu führen. Hierbei setzt das Unternehmen auch auf die Camelot Digital Workbench, deren Bestandteil Blockchain ist.

Camelot unterstützt die branchenübergreifende Initiative von SAP und ermöglicht teilnehmenden Kunden, Anwendungsfälle, Hindernisse und Best Practices der Blockchain-Technologie entlang der Wertschöpfungskette besser zu verstehen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Produkt- und Supply-Chain-Lebenszyklus. Anschließend spielt die Zusammenarbeit der am Programm beteiligten Partner bei der Entwicklung von Funktionen und spezifischen Use Cases in Kombination mit IoT eine elementare Rolle. Abschließend erfolgt die Bewertung und Prüfung von realen Kundenanwendungsfällen, um den Transformationsprozess optimieren zu können.

Mit dieser Vorgehensweise können Unternehmen innerhalb kürzester Zeit und ohne umfangreiche Investitionen mit Blockchain loslegen. Teilnehmer des Programms können ihre unternehmensspezifischen Anforderungen aktiv mit einbringen und haben damit erheblichen Einfluss auf das Projekt und die Lösungen, wodurch sie ihre eigenen Vorteile optimieren können. Die aktive Teilnahme am Blockchain-Netzwerk mit SAP, Partnern und anderen Kunden ermöglicht insbesondere eine verkürzte Produkteinführungszeit und bietet die Chance, von Best Practices zu profitieren, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst sind.

„Wir freuen uns, aktiv zum Erfolg dieser Initiative beizutragen. Mit unserer ganzheitlichen Digitalisierungskompetenz und mit diversen Blockchain-Anwendungsfällen sind wir der ideale Partner, um Kunden bei der Identifizierung und Bewertung des Potenzials digitaler Technologien zu unterstützen”, so Steffen Joswig, Geschäftsführer der Camelot ITLab. „Die Blockchain-Technologie verändert gängige Methoden zur Konzeption und Erstellung von Anwendungen von Grund auf. Es ist jetzt an der Zeit, ungenutztes Potenzial zu erkennen und zu nutzen.“

Im Fokus des „SAP Blockchain and IoT Co-Innovation Program“ stehen Anwendungsfälle wie Paketverfolgung und Serialisierung, Fälschungssicherheit, vernetzte Fahrzeuge, Maschinensensordaten, die Sicherheit von Dokumenten und Dateien, intelligente Stromnetze und standortübergreifende Fertigung.

Unternehmen mit Interesse an diesem erfolgversprechenden Programm können sich ab sofort registrieren. Weitere Details zu dieser Initiative und zur Registrierung erhalten Sie bei Camelot ITLab.